Daily Archives: 3. June 2007

NACHBERICHT: UNITEDSKATEBOARDARTISTS & TRAP CREW IN REGENSBURG

3. June 2007

Am Freitag war es soweit, die 30-Tage-dauernde Unitedskateboardartists & Trap-Tour quer durch Deutschland hatte seinen Auftakt in Ingolstadt, bei dem wir leider nicht vor Ort waren. Samstag war Regensburg an der Tagesordnung. Gegen 13:30 versammelten sich die Crew um Kilian Heuberger, Fabian Lang, Quirin Obermaier und Lisa Schairer samt den zahlreich erschienen Regensburg Locals im Beatnuts Shop, dem Ausgangspunkt der Tour.
Als ersten Tourstopp wurden die Arcaden-Curbs in Angriff genommen, die aber aufs wehemente von einem Arcaden-Einzelkämpfer bis aufs Bittre verteidigt wurden. Deshalb nahmen wir die Killermannschule in Augenschein. Was schon gut begann und nach einem Ollie to FS Tailslide Pop out (auf einer hölzernen Baumumrahmung) von Kilian aussah, wurde von einem plötzlich eintretenden Regenguss leider zu früh beendet. 2-3 Versuche mehr und eine schöne Sequenz und Trick wären im Kasten gewesen.
Nachdem sich die Wolken über uns ergossen und kein zeitliches Ende ins Sicht schien haben wir uns kurzerhand wie in den Wintermonaten in die Uni-Katabomben verpisst. Dunkel, dreckig und Dach übern Kopf waren wohl die drei Argumente für diesen Spot, wo gemeinsam die Flat- und Curbtricks ausgepackt wurden.
Fabian Lang von Emilion Skateboarts hat den Pop und Style gepachtet und seine Flatlandspielereien haben den Regensburgern die Augen geöffnet, wie man Flattricks in die Höhe katapultieren kann. Stefan Frick in selbiger Stimmung und bombte eine Granate nach der anderen aus dem Flat. Double Hardflip zwischen Knie und Hüfthöhe gefällig. Stefan hat ihn parat. Auch Crooks an einer 90cm Tischkante. Der ebenfalls eine herrliche Dunkelkammer-Session bot. Kilian spielte mit seinem Holzbrett und haute irgendwelch merkwürdigen Curbgeschichten raus. Fragt mich nicht mehr nach dem Namen – ich konnte sie mir nicht mehr merken.
Nach gut 2,5 Stunden war die Sonne wieder am Himmel und ein leichtes Blau zu erkennen. Ab die Post zu Regensburgs Big THREE. Leicht zu vergleichen mit den Wallenberg Stufen, falls sich jemand in San Franzisko besser auskennt als in RGBG.
Ein dickes Ding mit dicken Tricks, wenn sei gelandet werden. Was auch jedem anzuraten ist, denn dieser Pflasterboden macht nicht wirklich Spass und ein kleiner zwinkender Blick zum angrenzenden Krankenhaus konnte man sich nicht verkneifen, falls es doch mal gen Boden ging.
Aber der Einsatz hat sich gelohnt und die Big THREE sind um einen Trick bereichert worden:

Fabian Lang – SWITCH BS 180°, BABY!!!

Verdammt schade für Stefan Frick, der das Ding schon gekickflipt hat und bei der Session seinen 360° Flip schon 2x gelandet hatte. Nur ein paar Meter weiterfahren, hätten sich alle gewünscht – auch für den Switch FS 180° Flip des kroatischen Fahrers (Sorry, Namen vergessen), der einer der vier neuen europäischen Sugar Skateboard Teamfahrer ist.
Nachdem sich Kilian und Quirin dem Game of SKATE mit den Locals gewidmet hatten, rollten wir eine Ecke weiter zum Rilkepark. Gerne als schlechter Skatepark verschrien, konnte man an dieser Session eindeutig sehen, dass hier einiges machbar ist. Es kommt eben auf die richtige Line an. Die Curbs waren leider noch immer naß, wodurch die Hip und die “Jumpramp” mit Vollgas in Angriff genommen wurden.
Quirin zauberte seine historischen Tricks (Fingerflip, Late Shovit) aus dem Bump, während Fabian Lang mit einem monströsen Kickflip BS Grab an der backside Hip nach Hause fuhr. Doch einer (der sowieso nie zu bremsen ist), drückte dem Park seine eigene Note auf: Hardflip über die BS Hip und brachiale Ollie Grabs aus dem Bump. Von Mute Tweakern über Madonna. Da war einiges Spektakuläres dabei.
Und wie sich das für eine gute Session gehört, tauchte die Polizei auf und beendete zur allseitigen Zufriedenheit (auch für die Anwohner, die 30 Minuten länger “leiden” mussten) die Unitedskateboardartists & Trap Demo.

Regensburg sagt DANKE für die geile Session und viel Spass auf den kommenden 28 Tourstopps.

HAUT REIN JUNGS…

EDIT: Stefan Weidner hat auch mit der Flimse draufgehalten, und zwar hier!