BEATNUTS SK8 BATTLE > NACHBERICHT

19. July 2012

Das Glück ist mit den Dummen, heißt es so schön. Wie saublöd wir sein müssen, hat das Wetter am Samstag zur Beatnuts Sk8 Battle 2012 gezeigt! Überall dunkle, dicke Wolken und Schauer und in Regenstauf bleibt der Skatepark trocken und einen Sonnenbrand konnte man sich auch noch einholen. Aber fangen wir mal von vorne an. Das erste Wort hat immer der Herr im Haus und das ist der Bürgermeister in unserem Fall. Er freut sich jedes Jahr aufs Neue, wenn die Skateboard Oberpfalzmeisterschaft in Regenstauf statt findet. Hat er doch den Park als damaliger Jugendbeauftragter vor 12 oder 13 Jahren initiert. Ohne ihn gäbe es also diesen Skatepark nicht und sein bestes Statement bei der Minirampeinweihung war das: “Er freut sich, dass die Rampen in den letzten Jahren so kaputt gefahren wurden, dass neue angeschafft werden mussten!” und so zerschnitt er zur feierlichen Eröffnung das Band, das um die neue Miniramp gespannt wurde. Und die Session konnte beginnen…

Ohne die 4 hätte es die neuen Rampen so schnell nicht gegeben: Iris Kirchschlager (Jugendpflegerin), Doris Brandl (Streetworkerin), Bürgermeister Böhringer und Jochen Bauer (Beatnuts & Playboard Mag)


Ohne Anmeldung keine Starter und so wollten wir den Vorgang so attraktiv wie möglich gestalten und so wurde die Anmeldung von den drei netten Damen erledigt. Der ein oder andere war wahrscheinlich von soviel Weiblichkeit eingeschüchtert, wenn ich mir die Teilnehmerliste so anschaue. Etwas zurückhaltend die Jungs…

Danke an Christin, Melanie und Ekatharina für die Hilfe!

Insgesamt kann man schon sagen, dass die Hütte voll war im Park. Drop in…

Die Obstacles wurden zumindest gut unter Beschlag genommen und am 14. Juli wurden Tricks gezeigt, die vorher noch nie in Regenstauf gezeigt, bzw. probiert wurden. Dafür einen dicken Respekt an alle Fahrer!

In diesem Foto hat sich ein Obstacle versteckt, das vorher auch schon im Park integriert war, nur habe ich es vor dem Contest noch umgebaut und neu lackiert. Frage an die Blogleser: Um welches Obstacle handelte es sich früher?

Wer genauer hinsieht, dem fällt auf, dass sich hier ein Backtail versteckt hat!

Wem der Park viel zu voll war und sitzen auf Dauer zu langweilig war, der konnte sich am Blackriver Stand die Finger verdrehen und den Fingeboard-Parcours in Angriff nehmen. Gut besucht war er und ne gute Möglichkeit die Line nochmal im Kopf und mit den Fingern durchzugehen.

Der Mann mit dem Hawaiishirt war der erste Teilnehmer, der in einer Sandale am Contest teilgenommen hatte. Skateschuhe konnte man die nicht mehr nennen!

Und beim Durchsehen der Bilder ist mir aufgefallen, dass immer einer im Bild war…

Burny beim Frontside Bluntslide…

Burny, der auch als Judge fungierte, auf der Tribüne…

…neben Volker, der seinen Bänderriss auskurieren muss.

Aber einer wusste genau wo es lang gehte…

Zum Glück kennt sich Mütze im Park gut aus und kann auch die Kleinsten der Kleinen (Jakob, 12 Jahre) zeigen, wo man am besten Anlauf nimmt!

Nicht als fester Programmpunkt aufgeführt, aber trotzdem ne coole Session war die inoffizielle Sykum Kickereinweihung, bei dem es (solange der Vorrat reicht) lecker Speiseeis für jeden gestandenen Trick gab!

Und Nico Schuster (Gewinner: B-Gruppe) durfte sich mit diesem Nollie Heelflip auch eins abholen…

Den ganzen Tag schwer beschäftigt waren die Judges: Burny, Kone, Markus & Korbi. Dankeschön für die Mithilfe! Immer wieder sah der Himmel so bedrohlich aus, wie in diesem Foto! Aber geregnet hat es nicht… zum Glück!

Konstantin Grubwinkler beim Street judgen. Miniramp wollte er selbst mitfahren und hat dabei sogar den 1. Platz belegt.

Wer nicht im Finale dabei war, hatte trotzdem noch die Chance auf einen Gewinn beim Best Trick Contest. Auch wenn es für Younggun Andreas Perpaintner (B-Gruppe) nicht gereicht hat…


…aber den FS Bigspin Transfer über die Pyra hat er trotzdem hingekriegt! Props.

Zusammenfassend muss man schon sagen, dass die 8. Skateboard Oberpfalzmeisterschaften ein richtig cooler Event war. Alle Teilnehmer waren motiviert und der neu renovierte Park hat Tricks hervorgebracht, die es so in Regenstauf bislang noch nicht zu sehen gab!

Egal ob Norbert Palicsaks Nollie Flip Noseslide Bigspin out beim Best Trick Award an der Ledge (+ Nollie Flip Crooks im Finale), Maxi Reis´ Flip Frontboard (Rail) oder Kickflip Crooks (Ledge), Fabian Kutschas Bigspin Flip über dir Pyra und stand up Runs (Street & Mini), Tom Stielows massiver Transfer Ollie to BS Feeble Grind am Curbcut-Rail, Moritz Schillings Trickraffinessen und Mo-Petes Flippereien über die Hip , Alex Riedls Ghettobird über die Hip und und und. Schreibt einfach noch in den Kommentaren welche Tricks euch beeindruckt haben!

Ich sage noch mal Danke an alle fürs Helfen, Mitmachen, Skaten, Dabeisein!

Tausend Dank an die ganzen Sponsoren des Events: Girl Skateboards, Fourstar, Element, Skullcandy, Neff, Sykum, Dragon, Red Bull und Playboard

Hier noch mal die Ergebnisse:

Street – A-Gruppe:
1. Tom Stielow
2. Moritz Schilling
3. Norbert Palicsak
4. Maximilian Reis
5. Peter Steger
6. Fabian Kutscha
7. Jan Paulus
8. Florian Jena

Street – B-Gruppe:
1. Nico Schuster
2. Alex Riedl
3. Julien Steinbach
4. Michael Mader
5. Andreas Perpeintner
6. Manuel Wurmdobler

Street – C-Gruppe:
1. Tim Auzinger
2. Markus Schiller
3. Stefan Serazetdinow
4. Lukas Herres
5. Fabian Duschl
6. Moritz Engelhardt

Miniramp:
1. Konstantin Grubwinkler
2. Moritz Schilling
3. Michael Lazik
4. Tom Stielow
5. Fabian Kutscha
6. Peter Steger

Best Trick Award am Centerpiece:

Norbert Palicsak (Straubing) – Nollie Flip Noseslide Bigspin out

Bis zum nächsten Jahr, zur 9. Auflage der BEATNUTS SK8 BATTLE

Peace

Jochen Bauer


 Comments: 5

  1. JB

    Josi Huber hat noch Nollie Bigspin Heeler über die Hip gestanden und Daniel Schiermann Pressure Flip über die Pyra.

  2. Josi

    @Jochen: der nollie big heel war über die pyra aber ist kein ding 😉 war ein gelungener contest tag & danke für den aufruf 😉 props an alle & bis zum nächsten mal! 🙂

  3. Josi

    haha iron mike mit seinen “sandalen”! zu geil ;D schade das da kein foto von.gemacht wurde 😉

  4. Pseiko

    …damn…wär ich gern dabei gewesen!

  5. Andreas

    Meinen Namen schreibt man Pernpeintner;) aber kein Ding:DD war aber voll der geile Contest!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *