SKATEBOARDING IN REGENSBURG

17. May 2007

ist tot?!

Zumindest jenes Skateboarding, wie ich es seit mittlerweile 10 Jahren in dieser Stadt erleben und geniesen konnte! Vielleicht liegt das auch nur an dem scheiss Wetter heute oder an meiner getrübten Vorfreude auf den heutigen Skatetag, doch einige Pingeleien wiederholen sich langsam aber stetig und rauben mir den Spass an der Sache. Und das darf meiner Meinung bei dem “Hobby” und der Stadt, die nunmal im Mittelpunkt meines Lebens stehen, nicht sein.
Gegen die Tatsache dass die Skaterdudes meiner Generation langsam nur noch an einer Hand abzuzählen sind, kann man leider nix machen. Dafür gibts gerechtfertigte Gründe wie Job, Ausbildung, Studium, Wegzug, (Alkohol oder Frauen), die ich auch verstehen kann. Außerdem gibt es hin und wieder Lichtblicke durch Zuzüge, wie man ja aktuell sieht.
Doch es existieren auch einige andere Facts die, -wie man so schön sagt – die Skateboardsuppe versalzen.
Egoskatesessions zum Beispiel. Dabei geht es darum seinen eigenen Sturkopf durchzusetzen und dort skaten zu gehen, wo man (und minestens 1 oder mehrere überredete Dudes) Böcke drauf hat (haben), anstatt sich der Gemeinschaft Willen, der ganzen Crew anzuschließen und eine schöne Session zu fahren. Früher kaum vorstellbar, kommt heutzutage aber leider vor.
Ein weiterer Mittelfinger für eine gemeinschaftliche Skatsession ist mein bester Freund der Ipod oder vergleichbares Klimbims. Ich weiss ich werde hierbei auf immensen Widerstad stoßen, doch ich glaub auch, dass ich mit meiner Meinung hier nicht alleine bin. In Bahn oder Bus unbestritten lebensnotwendig aber absoluter Spasskiller jeder Session. Wenn die Musikjunkies nicht mal hören wenn sie Props für nen gestandene Trick kriegen oder einfach nicht reagieren wenn man mal versucht, des Spasses halber nen Witz zu reißen, kann das schonmal gewaltig sucken. Ich hab das mit den Stöpseln im Ohr dann heute – seit langer Zeit mal wieder – selbst ausprobiert und hey Alter: Motivation und Style sind das Eine aber gehts beim Skateboarding nicht eher um Homies, Spass und Geselligkeit? Kann ich nicht nachvollziehen. Trotzdem jedem das Seine!
Der vor kurzer Zeit angesprochene Generationenwechsel hat wohl oder übel auch seine Schattenseiten. Skater sind schon immer von nem ganz besoneren Schlag aber manche Jungs legen einfach Charaktereigenschaften an den Tag, die ich mit meinem, hoffentlich gesunden Menschenverstand, einfach nicht vereinbaren kann. Sprüche wie “Heil Hilter” oder “stirb du verdammter Hurensohn” haben beim Skateboardig absolut nix verloren, schon gar nicht während eines S.K.A.T.E. Spiels. Gehts eigentlich noch?
Selbst ihr habt einen gewissen Vorbildscharakter gegenüber den Kleineren. Und wer jung angefangen hat zu Skaten, weiß wie sehr man die Älteren und deshalb auch meist Besseren angehimmelt hat. Das hat auch gewissermaßen was mit Respekt vor dem Alter zu tun. Den kann ich heute leider auch nur noch selten geniesen. Gut, ich bin ja auch noch keine 30. Trotzdem ist es nicht selbstverständlich, dass man von Herren höheren Alters, als seines Gleichen angesehen und dementsprechend behandelt wird. Jungs schätzt dass an der Regensburger Skateszene! Es gibt andere deutsche (v.a. bayrische) Städte da werdet ihr einfach mal so vorm Board gekickt oder nett beschimpft.
Klar wird man heutzutage sehr schnell sehr gut im Skateboarding. Ich kenn die meisten von euch noch als kleine Punks mit Talent doch mittlerweile haben einige leider nur noch Talent aber weder ihren eigene Style, geschweige denn Respekt. Viele von euch sind noch vor ein paar Jahren ziemlich tief in manche Ärsche gekrochen, wenn sie mal ein paar Schuhe beim Contest abstauben konnten. Aber wieso Anstand haben wenn man doch King ist, oder?
Von aktiv werden in Sachen Contests organisieren, Parks erweitern, etc. will ich gar nicht erst anfangen. Nehmen kann jeder!

Da ich mittlerweile auch einige andere Skateszenen in anderen Städten kennenlernen konnte und heute selbst in einer anderen, die den Namen “Szene” nicht mal verdient hat, lebe, kann ich echt ruhigen Gewissens sagen, dass hier was wirklich Geiles gerade so richtig den Bach runter geht.
Vielleicht liegts an meiner Sicht der Dinge oder am Generationenwechsel vielleicht aber am Business oder sogar am Klimawandel, who knows? Deshalb nicht böse sein, falls sich jemand angesprochen fühlen sollte. Lieber einfach mal ein wenig die bisherige Skatekarriere Revue passieren lassen und drüber nachdenken ob still noch all good ist!

Tja und da ich gerade so schön am schimpfen bin: Einer geht noch, der mir schon länger am Herzen liegt:
Diese Seite sollte ursprünglich einmal von mehren Leuten aus verschiedenen Teilen der Welt mit verschieden Interessen und Meinungen unterhalten werden. Leider ging das Format bisher nicht ganz auf wie man an folgenden Zahlen erkennen kann:

Anzahl aller Beiträge: 63
Beiträge von t.o: 59
andere Beiträge: 4

Kann sein dass meine Blogsucht Schuld daran ist aber ich will hier ganz bestimmt kein persönliches Tagebuch, nen Kummerkasten oder irgendne Skateboardlinksammlung veröffentlichen. Deshalb müssen wir wohl dieses Konzept nochmal gründlich überdenken. Ich hoffe in dieser Richtung wird sich da baldigst was ergeben ansonsten steht diese mühsam und mit viel Liebe und Enthusiasmus aufgebaute Seite leider still.

Für Meinungen, Anregungen, Beleidigungen bin ich auf alle Fälle immer offen!

So, genug der schweren Worte! Danke für die Aufmerksamkeit und don´t take it 2 personal!

¶ TOE

 Comments: 2

  1. Buda

    Hallo Tobi,

    Das sind mal einige schwereWorte, aber ich stimm dir mit 99,9% zu. Regensburg hat sich teilweise zu einem absoluten Skateboard Fleckenteppich entwickelt, in dem verschiedene kleine Crews lieber ihr eigenes Ding durchziehen. Es ist auch mir klar, dass nicht alle Skater untereinander super down und beste Kumpels sein müssen, aber etwas mehr Gemeinschaftsgefühl, wie ich es noch aus einer Zeit kenne, wo Skaten über einige Zeit nicht der heiße Scheiss war, sonder eher etwas, wo man dafür belächelt wurde, wäre nicht schlecht.

    Ich persönlich freue mich auch heute noch, wenn ich irgendeinen Typen durch die Stadt rollen sehe oder eine Board an meinem Fenster vorbeirollen hör. Im Gegenzug wird man leider als Skater in Rgb. nicht immer mit leuchtenden Augen empfangen, wenn man zu einer bereits laufenden Session hinzustößt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Laßt uns einfach wieder gemeinsam Spass am Skaten haben und Tobi, bitte mach weiter mit blogtofakie!!!

    Grüße

    Didi

    P.S. Könnte dir Anbieten ein Guru Telefoninterview zu posten, dass ich letzte Woche mit der Gang Starr Legende gemacht hab. You know my steez!

  2. markus

    Hi Tobi,

    hab erst in letzter Zeit öfter mal reingeschaut. Der Text trifft halt echt zu. Naja, wenn ich was wozu auch immer beitragen kann würde ich mich sehr freuen. Ansonsten halt die Ohren steif und lass dich nicht runter Kriegen. Nach 10 Absagen am Telefon zur Skatesession hat bestimmt immer noch einer Bock zu skaten! Genau, noch was. Fette props, geile Seite!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *