DEUTSCHE RECHT'S-SCHREIBUNG

3. November 2009

“Schon länger erscheint das deutsche „Auslassungszeichen“, der Apostroph, in einer Art sächsischer Genitiv (Heidi’s Geburtstag, Tilo’s beste Freundin), was man zunächst noch als die neueste von vielen anglizistischen Albernheiten abtun konnte. Dann aber drang der Apostroph auch in die Pluralbildung vornehmlich solcher Substantive vor, die bei Kommunikationsfrenetikern beliebt sind (Hi Fan’s, wichtige Info’s, coole Link’s). Inzwischen sind die von dem Hochstrich zerteilten Wortbilder zu einer echten Landplage geworden, die einem das Lesen verleiden kann. Besonders böse erwischt hat es das Pronomen „nichts“. 2.690 „Nicht’se“ findet die Suchmaschine Google Anfang Mai 2001 im Internet, und dabei werden nicht nur panische newsgrouppostings (kann nicht’s mehr downloaden) und verzweiflungsvolle Jungpoeten (Ich bin nicht’s. Nicht’s. Nur Dunkelheit und Schwärze.) auffällig, sondern auch das Erzbischöfliche Gymnasium St. Anna (wenn Sie mit der Kirche nicht’s am Hut haben), die Freiwillige Feuerwehr Laxenburg, von der wir das zuallerletzt erwartet hätten (Rasen bringt nicht’s), und schließlich die „Studiengemeinschaft Darmstadt“, die auf einer (orthographisch überhaupt sehr originellen) Seite die Situation mit einem gegen fortbildungsunwillige Phlegmatiker gerichteten Spruch ganz unfreiwillig und satirefrei auf den Punkt bringt: „Wissen ist Macht, nicht’s Wissen macht aber auch nicht’s!“ Der Apostroph verliert sich aber leider nicht im „Nicht’s“: Mittlerweile gibt’s auch schon den Bauer’n-Hof, das Spielzeug von Damal’s und den Weihnacht’s-Baum. Kein Zweifel mehr: Wir sind gerichtet — alles nur noch Kabarett. Allerdings: Widerstand wird noch geleistet, auch im Internet.” – www.deppenapostroph.de

Blogtofakie.de – Wir kämpfen für die korrekte deutsche Rechtschreibung im Internet’s!

 Comments: 7

  1. Maddin

    word! gleiches mit Standard und Standart…
    aber n bisschen Augenkrebs hat ja noch keinen umgebracht 😉

  2. wiz

    danke tobi… dasse speaks me out of the herzen! kids, lernt sprechen und schreiben, is echt voll dope ey!

  3. steve

    also ich hab ehrlich gesagt so eine eigenartige apostrophierte schreibweise noch nie wahrgenommen. den sinn dahinter werd ich wohl nie verstehen 🙁

  4. Kon

    Ich wusste nicht, dass es schon so weit gekommen ist.
    “Nicht´s”!? Ich werd verrückt.

    Mein eigener Favorit ist die Redewendung, “nicht wirklich”. Schön aus dem Englischen übernommen, ergibt(!!!) sie überhaupt keinen Sinn.

    “Kannst du ´n Kickflip?”
    – “Nicht wirklich.”

    Nein? Manchmal? Nur im Traum? Dumm?

  5. baast

    Is mir auch noch nie aufgefallen. V.a. machts keinen Sinn, da man das Apostroph zusätzlich tippen muss – der Trend geht doch eher dahin, möglichst wenig Tasten zu drücken (Kleinschreibung, Abkürzungen). Höchst verwunderlich jedenfalls!

  6. haha

    Ihr wollt also für die deutsche Rechtschreibung kämpfen? Das finde ich sehr gut! Aber dann korrigiert bitte erst einmal die Posts von Burny!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  7. Stevlettó Fernandó

    Warum was korrigieren wenns so gemeint war, Burny is Anaalferbeet…der muss das nich können, der soll liebe so´ne schönen Fododingens machen..
    Achso und dieses Deutsch Englisch geht mir auch aufen Sack!
    Also bekommt erst mal das aufer Reihe..WORD….

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *